. .

Inhalt der Seite

VitaFlügel klein

Die Reise durch‘s Leben hat mich an unterschiedliche Stationen geführt, die auf ihre Art alle meine heutige Arbeit inspiriert haben.

 

Theater und Kulturmanagement

Nach meinem  Diplom-Studium der Sozialwissenschaflichen und 3-jähriger  wissenschaftlicher Arbeit an einer Universität brachte mich die erste große Wende weg vom Schreibtisch nach draußen auf die Strasse  –  und gleichzeitig hinein in den Körper und in die Kreation: zur freien Theaterarbeit mit Figuren und Masken für und mit Kindern und Erwachsenen sowie zu Performances auf Straßen, öffentlichen Plätzen und in der freien Natur.

 

Körper, Meditation, Bewegung

Die zweite große Wende begann mit einer fernen Reise – und sie brachte mich Schritt für Schritt näher zu mir selbst: In Jawa, Indonesien lernte ich  die freie Bewegungsarbeit Amerta Movement kennen direkt bei Suprapto Suryodamro, sowie die Meditation Sumarah (javanisch: Hingabe) bei Pak Wando. Beides begleitet seitdem mein Leben und inspiriert meinen Unterricht bis heute.

Bereits während der Theaterarbeit waren Yoga und Gesang meine ständigen Begleiter. Ich mit Lehrern wie Bonnie Showers (Stimme und Körper), Gil Petit (nord-indischer Gesang und „Cosmic Theatre“), Ida Kelarova (Gypsy Soul) und Sigmund Molik (Stimmlehrer bei Grotowsky) arbeiten,  bis ich mit Tim Jones die carbatische Musik Süd-Indiens kennen und lieben lernte. Diese Liebe führte mich schließlich 2005 zum 1. Mal nach Indien:

 

Indischer Gesang und Nada Yoga

Diese dritte große Wende ließ mich nun tief eintauchen in das indische Denken, seine Musik und das Yoga.  Es folgte die Yoga-Lehrer-Ausbildung nach Sivananda sowie mehrere Studien-Aufenthalte in Kerala / Süd-Indien für carnatischen Gesang bei Indu Lekha, eine intensive Beschäftigung mit dem Nada Brahma System von Vemu Mukunda, und wurde schließlich 2013 von den Gundecha Brothers eingeladen ins  Dhrupad Institut in Bhopal, Nord-Indien.

Seitdem lerne ich weiterhin diesen ältesten Gesang aus dem Hindustal, der als „in Musik transformiertes Nada-Yoga“ gilt – und der gleichzeitig wieder ahoch-aktuell ist mit seiner Klangmalerei, seinem Ausdrucksreichtum und einer Gesangstechnik, die nicht nur sehr effektiv ist für eine flexible und tragfähige Stimme, sondern die besondere Heilwirkungen hat für Sänger und Hörer.

 

Lehrerin für Yoga & Nada Yoga

Seit 2007 bin ich zertifizierte Yogalehrerin im BYV und unterrichte Nada Yoga  seit 2009. Nada Yoga schlägt eine Brücke zwischen Kunst, Heilung und Spiritualität. Ich lernte bei Stimmlehrern

Inzwischen habe ich gelernt,

dass große Reisen einen dicht zu sich selbst führen können, dass Ying und Yang keine Gegensätze sind, oben ist wie unten, dass Alles in Einem und Eines in Allem vorhanden ist, dass Leben, Kunst und Spiritualität zusammen gehören und vor allem, dass

alles fließt
alles vergeht
gewisslich nur der Wandel bleibt