. .

 

Neuer Artikel:

„Lauschen auf den Seelenklang“

im SEIN SPECIAL 6/2018

 

 

Besuchen Sie gern auf:
Facebook
oder in der
Facebook Gruppe

 

 

Das Herz ist ein tausendseitiges Instrument, das nur mit Liebe gestimmt werden kann.

Ḥāfeẓ-e Šīrāzī

 

 

 

Inhalt der Seite

Termine im ÜberblickFlügel klein

Aufatmen & durchatmen –
tönen, singen, lauschen, die Seele berühren –
zu sich kommen und nah sein miteinander –
gerade jetzt ! – auch im virtuellen Raum !

________________________________________________________

***  NAAD YOGA und STIMM COACH EINZEL   ***  online & present
________________________________________________________

Im Studio in Hamburg – Flottbek

  • In meinem Studio in Hamburg – Flottbek gebe ich laufend Einzelunterricht:
  • Nada Yoga & Dhrupad
  • die Stimme als Türöffner für ein gutes Körperbewußtsein.

online – coach 

________________________________________________________

*** DHRUPAD & NADA YOGA in Hamburg ***
________________________________________________________

Konzert & Workshop mit Meghana Sardar  27. – 29. September 2024

  • Freitag, 27. November – 2024 Konzert ab 19 Uhr
  •  Samstag / Sonntag 28.-29 September Dhrupad Workshop

Mehr Information demnächst hier – oder auf Anfrage

Meghanas Stimme hat mich verzaubert. Sie singt die Dhrupad – Ragas in derselben Tradition, die auch ich lernen durfte: ihr Lehrer Uday Balwakar und meine Lehrer, die Gundecha Brothers, lernten gemeinsam bei den Dagar Brothers. Sie ist inzwischen zur Meister-Sängerin geworden und ihre Konzert-Tourneen haben sie weit geführt.

Sie war Stipendiatin des Indischen Kultusministeriumsihren, hat ihren Master-Abschluss in klassischer indischer Musik mit Auszeichnung bestanden und unterrichtet inzwischen unter anderem an Film und Fernsehen und nahm an verschiedenen Bühnen- und Fernsehshows teil. Vor der Pandemie tournierte sie auch in den USA und in Europa: Sie war Gastkünstlerin an der Salisbury University, Maryland, USA und konzertierte in Europa, Niederlande, Ungarn, Frankreich und Deutschland u.a. am renommierten Franz-Liszt-Konservatorium für Musik.
Zum Stöbern: hier ist der hat einen youtube-Kanal von Meghana.

Info  & Anmeldung: email hidden; JavaScript is required, oder 01522 1522 940 

 

VERGANGENE KONZERTE  

  • Meghana Sardar, Dhrupad Workshop & Konzert  8. Oktober 2023  
  • Sitar Konzert  26. November 2023  
  • Meghana Sardar Dhrupad Konzert  6. November 2022 
  • Sajan Sankaran & Hannah Wizentzen, Dhrupad  Konzert 25. August 2022

Sajan Sankaran war langjähriger Meister-Schüler der legendären Gundecha Brothers im Dhrupad-Gurukul, Bhopal, und war seitdem bereits auf vielen Bühnen Indiens mit Solo-Konzerten zu hören. – und ein besonderes Highlight war das Dual-Bandhi mit Hannah Wizentzen auf der Indischen Slide-Guitar.

Bemerkenswert ist Sajans Engagement für Kollaborationen mit anderen Künsten, so zum Beispiel mit Performance Künstlern des Still Space Theatre in Bangalore, Lecture Demonstrations bei der Sriguruji Art Academy, Mumbai – und im Sommer 2022 wurde er erstmalig eingeladen für ein Stipendium in Abbaye de Sylvanès, Süd-Frankreich. Er ist ist engagierter Yoga-Lehrer und Autor vieler Texter der Musik, Yoga, Meditation und gründete „Svara Yog“, um Dhrupad und Yoga auf eine gemeinsame Basis zu bringen.
Hier hört und seht Ihr ihn auf youtube

________________________________________________________

***   NADA YOGA  Workshops & Kurse 2024 ***
________________________________________________________

Für alle Kurse bei Yog-Vidya Bad Meinberg gilt:
Bad Meinberg ist inzwischen das größte Yogacenter mit Ashram in Europa. Alle Seminare dort beinhalten neben dem jeweiligen Hauptthema auch eine Yogastunde im Stil von Swami Sivananda, außerdem gehören zum regelmäßigen Programm weitere offene Angebote: unter anderem die Satsang morgens und abends, Pranayama und Meditationen und viele andere. Mehr Informationen hier

  • Alle meine Kurse sind Wahl-Bausteine der Klangtherapie Ausbildung.
  • mehr Info bei:  Yoga Vidya online
  • Anmeldung: Tel.0523487-0

*** THEMENWOCHE mit NADA YOGA ***

  • 01. – 05. Januar 2024 fällt leider aus …

*** NADA YOGA – SING DICH INS LICHT ***

Diese Einführung ins Nada Yoga lädt alle ein, ihre Stimme zu entwickeln auf Grundlage der „voice-culture des Dhrupad – dem ältesten Gesang Nord-Indiens. Leicht und spielerisch erlebst den Zusammenhang zwischen Körper, Gefühl und Stimme in Bewegung und Stille, entwickelst du deine stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten und tauchst ein in die Klangwelt eines Raga und erfährst die heilende Wirkung des Nada Yoga.

Eine Einführung ins Nada Yoga mit etwas Theorie und vor allem mit viel tönenden Erfahrungen und nach-klingenden Erlebnissen. mehr Info

  • 12. – 14. April 2024 – Yoga Vidya Bad Meinberg

*** Nada-Yoga  Klang-Meditation ***

Tauche ein in die Erfahrung von Nada Brahma als: „Ich bin Klang“. Erlerne Grundlagen der Nada Yoga Meditation in Theorie und Praxis. Erfahre Pratyahara, Dharana und Dhyana in Stille und Klang, mit deiner Stimme, der Tanpura, Klangschalen, Gong … Elemente sind:

• OM – der immerwährende Klang des Kosmos und der Grundton
• Atem – Körper – Stimme
• Wahrnehmung – Lauschen nach innen und außen
• Tun im Nicht-Tun
• Wer bin ich?
• Hindernisse auf dem Weg

Wir entwickeln gemeinsame und individuelle Wege, um aus den ureigenen, inneren Ressourcen zu schöpfen, um damit unsere Verbundenheit mit dem Leben zu stärken.

  • 14. – 19. April 2024 –  Yoga Vidya Bad Meinberg

*** NADA YOGA GRUNDAUSBILDUNG *** 

Mein Anliegen in der Grundausbildung ist es, die Tradition des Nada Yoga mit einer freien Stimm- und Körperarbeit so zu verbinden, so dass uns die alten Weisheiten hier & heute erreichen und ganz konkret helfen. Diese Arbeit:

>> zentriert und bringt den ständigen Fluss der Gedanken zur Ruhe
>> kann Körper, Geist,Wahrnehmung, EmpfindungenGefühle miteinander “in Einklang” bringen

>> erfrischt, stärkt, vitalisiert, wirkt anti-depressiv und aktiviert
>> fördert die Intuition, die musikalische Ausdrucksfähigkeit und weckt unsere kreativen Potentiale,
>> und führt dorthin, wo wir in uns selbst zuhause fühlen – EINS mit uns selbst und der Welt. mehr Info 

  • 04. – 11. August 2024 – Yoga Vidya Bad Meinberg

*** NADA, NADIS, CHAKRAS *** Nada Yoga Einführung –

Stimmen berühren uns auf allen Ebenen: es sind Klänge, die in den Energiebahnen unseres Körpers fließen. Darum heißen sie auf Sanskrit „Nadis“, also übersetzt „Klangbahnen“. Das Wissen über die Verbindung von Klang (Nada), den Energiebahnen (Nadis), den Körperzentren (Chakras) und „Nada Brahma“, der Welt als Klang ist im Nada Yoga schon uralt. Im Fokus des Seminars stehen:

>>  Wirkung von Klang und Stimme auf unser Energiesystem:
>>  Töne, Chakras und Nadis

>>  Vokale, Konsonanten und Frequenzen
>>  Einführung in Raga

Ein Kurs mit etwas Theorie und viel tönenden Erfahrungen und nach-klingenden Erlebnissen – für (angehende) YogalehrerInnen und alle anderen, die „Sitz“ und Wirkung ihrer Stimme im Körper spüren wollen. mehr Info 

  • 18. – 20. Oktober 2024 – Yoga Vidya Bad Meinberg

*** CHAKRAS IM NADA YOGA ***  Nada Yoga intensiv

Dieses 7-Tage Seminar ist eine sehr gute Ergänzung zur Grundausbildung.  Es ermöglicht dir ein intensives Eintauchen und Erfahren deine feinstofflichen Schichten und Energien mit den zugehörigen Lebensthemen. Es beruht auf der Erfahrungsweisheit von Chakras und Nadis im Nada Yoga sowie den Lehren des Inner Yoga von Guruji Sri Vast. Auch fließen Methoden des TARA – Prozess mit ein.

Jeder der sieben Tage ist einem Chakra gewidmet mit speziellen Wahrnehmungsübungen und Übungen aus dem Nada Yoga mit: Meditationen und Achsamkeitsübungen in Stille und in Bewegung, mit freiem Tönen und Singen von indischen Ragas mit speziellem „tuning“ für die Chakras und natürlich mit Mantras und Kirtanas.

Du erlangst Erfahrungswissen über Nadis und Chakras und lernst, wie du mit dem Klang deiner Stimme den Fluss des Prana, deiner Lebensenergie Blockaden befreien und ganzheitlich harmonisieren kannst.

Gut geeignet auch für Yogalehrer und Heilberufe, wie z.B. Klangtherapeuten, Musiker, Musikpädagogen, Logopäden etc., Grundkenntnisse in Yoga und Meditation hilfreich aber nicht Bedingung.mehr Info 

  • 20. – 27. Oktober2024 – Yoga Vidya Bad Meinberg

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN 

*** TAMPURA SPIELEND LERNEN –

In diesem Seminar gibt die Gelegenheit, das spiel der Tampura zu erlernen und zu üben, wie du es einsetzen kannst für Meditation, Nada Yoga, Kirtan singen und für den klassischen Indischen Gesang. Es gibt wichtige Informationen und theoretische Hintergründe rund um die Besonderheiten dieses Instrumentes und seine Wirkungsweise und Einsatzbereiche, über verschiedene Arten und Stimmungen, Bauweise, Handhabung. Du bekommst Entscheidungshilfen, welches Instrument (Harmonium, Shrutibox oder Tampura) am besten zu dir und für deine Zwecke passt sowie Tipp‘s, falls du einen Kauf vorhast.

  • 19. – 22. März 2023 – Yoga Vidya Bad Meinberg

*** KONZERT mit NADA YOGA & GONG *** Mehr Info folgt

  • 21. März 2023 –  Yoga Vidya Bad Meinberg