. .

 

„Halt an,

wo läufst du hin?

Der Himmel ist in DIR!“

(Angelus Silesius, 1624-77 )

 


Klopf an den Himmel
und horch
auf den Klang
( Zen – Weisheit )

Musik
ist die Stille
zwischen den Tönen.
(altes Sprichwort)

Inhalt der Seite

Sitze in Stille und horch auf den Klang …Flügel klein

Meditation

 

ein Wort – viele Techniken…
Eigentlich doch leicht, heißt es doch: einfach Sein …
Aber da ist dieses dauernde Denken in uns, der Geist, der nicht zur Ruhe kommen mag.

“Schaue nur, beobachte und zentriere dich im Beobachten…
Meditiere, wenn du das Gesicht deines Geliebten anschaust.
Wenn du Blumen liebst, dann meditiere vor der Rose;
versenke dich in den Mond, oder was immer dir lieb ist.
Wenn du gern isst, meditiere beim Essen.“ 
Osho, zit. aus dem Orangenen Buch

 

 

Klang als Weg in die Stille

 

Einen einfachen Einstieg in die Stille zu finden ermöglicht uns die Meditation mit Klängen. Sie hilft bei alltäglichen Stress und bei körperlichen oder seelischen „Verstimmungen“ aller Art. 

Das Horchen auf den Klang erleichtert es, den ständigen Fluss der Gedanken zu Ruhe zu bringen: die „süßen“ Klänge bündeln das Bewusstsein und schulen die innere Aufmerksamkeit für die Fülle und Schönheit, die in jedem Augenblick wohnt. Es entsteht eine entspannte Achtsamkeit.

Es kann inneres Wachsein fördern, Klarheit und Präsenz im Alltag und wirkt Unlust, Depressionen, Stress, Hektik, Zerfahrenheit, burn-out mit all seinen Auswirkungen auf unser Leben entgegen – und sie kann Glück und inneren Frieden in unser Leben bringen.

 

Meine Angebote

 

In meinen Kursen wechseln sich stets aktive und passive Phasen ab: Phasen,  des Empfangen für das, was immer im Moment ist und an die Oberfläche unserer wahrnehmung sich meldet – mit Phasen des Tuns. Dies kann eigenes Tönen sein, Chanten von Mantras, die Einführung des Dhrupad-Gesanges: des „in Musik geossenem Nada Yoga“ – aber auch das eigene Spielen auf der Tanpura oder anderen Instrumenten. Auch Entspannungs-, Atem- und Stimmübungen, Asanas sowie mit freier Bewegung: nada amerta. Dazu siehe hier mehr

Das gemeinsame Teilen und Teilhaben an den Erfahrungen erleichtert es, das Erfahrene zu kommunizieren und in den Alltag zu integrieren.

Alltägliche Probleme können eine Weile vergessen werden um sich vom „Alltags-ICH“ loszulösen und sich  für Transzendenz zu öffnen.

* * *

Lass dich in das Wolkenbett der Klänge entführen
mit Klangschalen, Gong, Tampura, Stimme,
leichter Bewegung
und in Stille.

 

Mein Weg zur Meditation

Meditation begleitet mich seit meiner Jugend – 17-jährig begegnete ich Maharishi Mahesh Yogi – eine Begegnung, die mich tief beeindruckte. Seitdem habe ich verschiedene Meditationswege kennen gelernt auf dem Hintergrund von Buddhismus, Yoga und Sufitum.

Sumarah Mediation

Mein Aufenthalt auf Jawa, Indonesien, brachte mich auf einen neuen Pfad durch die Begegnung und das intensive Lernen und Beisammensein mit Suprapto Suryodarmo, einem Performancekünstler und spirituellen Lehrer und der Praxis von Amerta Movement und der Sumarah Mediation. Sumarah ist das javanische Wort für: „total surrender“ – völlige Hingabe und steht für eine überkonfessionelle Praxis der Hingabe an das Leben. siehe auch Nada Amerta

Herzmeditation

Vor vielen Jahren lernte ich den SUFI Meister Dr. Seyed M. Azmayesh kennen. Er hat die Rhythmen in den Versen von Dschalāl ad-Dīn Rūmī erforscht, um sie in der Herzmeditation immer wieder neu zum Leben zu erwecken. Die Rhythmen werden auf der Daff gespielt, einer persischen Rahmentrommel, mit der wir sinnbildlich unser Herz zum Schwingen und Tanzen bringen. Auch Rezitationen, Gesänge und verschiedene Instrumente  kommen zum Einsatz.
Mehr siehe VITA Anne Engel

 

 

Nächter Termin

 

 

Formate

  • Meditation in Stille
  • Klänge, die in die Stille führen – mit Tanpura – Stimme – Dhrupad
  • Klangkonzerte mit Gong und Klangschalen – vergangene events